Cyr Wheel-Workshop mit Sasha Parkhomchuk
Cyr Wheel ist eine relativ neue Disziplin in der Zirkuswelt, die das harmonische Zusammenspiel zwischen Mensch und Objekt auf vielfältige Weise erforscht. Im Mittelpunkt steht das Gleichgewicht zwischen Körper und Rad – ein dynamisches Spiel mit dem Momentum des Rads und der einzigartigen Bewegungsqualität, die dadurch entsteht. Das Cyr Wheel bietet unzählige Möglichkeiten, Bewegung, Rotation und Balance zu erforschen und neue Ausdrucksformen zu entdecken. Es ist für viele zugänglich, da weniger Kraft, sondern vielmehr Koordination und Feingefühl gefragt sind.
Der Workshop vermittelt Basistechniken, von Manipulationstechniken bis hin zu Vorübungen für den „Waltzer“. Alle Übungen werden Schritt für Schritt und aufbauend vermittelt, sodass du das Gelernte gut alleine weiterüben und vertiefen kannst. Je nach Bedarf werden auch fortgeschrittene Tricks gezeigt und mit Hilfestellung ausprobiert. Darüber hinaus werden Improvisationsübungen angeleitet, um die kreative Verbindung von bereits erlernten Techniken zu fördern.
Inhalte des Workshops:
- Warm-up: Mobilisierung und Kräftigung
- Körper- und Raumkoordination
- Einzelne Tricks und Manipulationstechniken
- Kreative Übungen und Improvisation
- Cool-down: Dehnung und Entspannung
Dieser Workshop richtet sich sowohl an Anfänger*innen als auch an Fortgeschrittene, die ihre Technik verfeinern und neue Ausdrucksformen erkunden möchten.
Hinweis: Cyr Wheels müssen der Größe der Akrobat*in angepasst sein. Dennoch können Manipulationstechniken und Vorübungen auch mit anderen Wheel Größen ausprobiert und trainiert werden. Es sind leider nicht alle Größen verfügbar.