Clownerieworkshop „Clown around – about creatures and creations“
mit Susa Siebel

Clownerie kann als Kunst des freudvollen Scheiterns betrachtet werden. Noch viel mehr jedoch ist Clownerie die Kunst, im Moment zu sein und mit sich selbst und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sich zu begegnen und zu berühren. Doch wie trete ich als Clown*in (auf der Bühne) in Kontakt zu meinem Publikum? Was macht eine*n Clown*in überhaupt aus und was macht eine Nummer clownesk? Und was braucht es, damit eine clowneske Nummer berührt, „ankommt“?

In diesem Workshop begeben wir uns schon etwas tiefer in das clowneske Universum und erarbeiten eigene kleine Nummern. Welches Handwerkszeug wir dafür brauchen und welche Prinzipien es im clownesken Spiel zu beachten gilt, werden wir in diesem Workshop erforschen. Mit Spielen, Körperarbeit, Improvisationen, Solo- und Gruppenübungen sowie Kreationsprozessen lernen wir unsere clownesken Wesenszüge besser kennen und gehen in die Erarbeitung kleiner Bühnenstücke.

Bringe bitte eine Rote Nase mit (z.B. erhältlich bei Bumfidl in der Neubaugasse). Achte darauf, dass sie dir gut passt.

Zur Person: Susa ist Clownin, Zirkuspädagogin und Zirkusperformerin. Seit 2022 arbeitet sie als Spitalsclownin für die Roten Nasen in Wien. Sie organisiert zudem leidenschaftlich gerne Kunst- und Kulturprojekte im öffentlichen Raum (u.a. mit dem von ihr mitgegründeten zirkus kollektiv kaudawelsch sowie mit dem Kunstverein kunstmichmal) um multiple und diverse Begegnungsräume zu ermöglichen. Bevor es sie hauptberuflich gänzlich in die künstlerische Arbeit zog, war sie an der Uni Wien im Bereich Internationale Entwicklung und Inklusive Pädagogik als Dozentin tätig. Mit ihrem sozialwissenschaftlichen Hintergrund verbindet sie ihre künstlerische Praxis mit gesellschaftspolitischen Themen.
www.kaudawelsch.at | www.kunstmichmal.at

Freitag, 08.11.2024 von 18:00 bis 21:00
Samstag, 09.11.2024 von 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00
Sonntag, 10.11.2024 von 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00

Turnsaal der BAfEP8, Albertgasse 38, 1080 Wien

Workshopbeitrag: € 190,-

Anmeldung